RSC Schwalmtal - Herbsttour ins Dreiländereck

Die Wettervorhersage für den Samstag den 24.September lautete Regen und das für den ganzen Tag. Dies wären ungemütliche Bedingungen für die erste Etappe der Herbsttour des RSC Schwalmtal über Selfkant nach Zuid Limburg. Der Prognose zum Trotz machten sich 19 Rad Sportlerinnen pünktlich um 7:30 Uhr auf dem Weg ins 81 km entfernte Noorbeek im südlichsten Zipfel der Niederlande.

Einmal auf der Strecke blieb der erwartete Regen aus, so dass das Zwischenziel ins radsportverrückte Valkenburg in den Niederlanden bei km 67 ein kurzer Kaffeestopp auf dem Marktplatz im Sonnenschein eingenommen werden konnte. Anschließend wurden im letzten Viertel der Etappe die anstehenden 20 km mit knapp 500 hm zum Hotel über den berüchtigten Cauberg bewältigt.

Am Hotel angekommen begaben sich im Anschluss 10 Fahrer auf die sportlich herausfordernde 74 km lange Anschlussrunde mit mehr als 1000 hm. Die Tour verlief durch die Region Lüttich entlang dem Fluß Wesen, über den nordöstlichen Punkt der Tour hoch zum Dreiländereck in Vaals in Belgien zurück zum Zielort Noorbeck.

Beim leckeren Abendessen im Hotel wurde der Tag bei guter Stimmung gemeinsam ausgeklungen, bzw. sich für den nächsten Tag im Sattel gestärkt.

Am Sonntagmorgen stand für alle Teilnehmer die Schlussetappe nach Waldniel auf dem Programm. Zunächst waren auf der 89 km langen Strecke einige Steigungen zu bewältigen. Beim Passieren der deutsch-niederländischen Grenze in Übach-Palenberg wurde es anschließend deutlich flacher und bei wunderschönem Sonnenschein rollte es sich fast von allein nach Hause.

So wurde das Wochenende mit insgesamt 250 km und ca. 2500 hm ein voller Erfolg. Besonderes Lob geht an Andreas Lensches als Tourguide für die hervorragende Ausarbeitung der Streckenführung.

Valkenburg und seine hügelige Umgebung sind immer einen Besuch wert. Die Tour zum Nachfahren ist über Komoot erlebbar.